Ziel des abc-Forschungsprojekts ist die Stärkung der exekutiven Funktionen und Selbstregulation bei Grundschulkindern, da diese Fähigkeiten eine zentrale Voraussetzung für sicheres und gesundes Verhalten sowie für gelingendes Lernen und Bildungserfolg darstellen.
Dafür entwickelt und evaluiert das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ein ganzheitliches, wissenschaftsbasiertes Handlungskonzept für Grundschulen: das abc-Grundschulkonzept.
Den Kern des abc-Grundschulkonzepts bildet ein Qualifizierungskonzept, das Lehrkräfte und andere schulische Akteure dazu befähigt, Förderansätze für die exekutiven Funktionen und Selbstregulation zu erkennen und zu nutzen.
Dafür wird das schulische Geschehen in mehreren Qualifizierungsmodulen mit Prozessbegleitung in den Blick genommen und fortlaufend reflektiert, um passgenaue Fördermaßnahmen abzuleiten und umzusetzen.
Begleitende Materialien erweitern die Möglichkeiten zur Förderung der exekutiven Funktionen und Selbstregulation von Grundschulkindern.
Da das abc-Grundschulkonzept Lehrkräfte und andere schulische Akteure aktiv einbindet und Fachwissen sowie Handlungskompetenzen vermittelt, können die Grundschulen das abc-Konzept selbstständig, alltagsintegriert und nachhaltig umsetzen.
Weitere Informationen zu abc finden Sie HIER auf der Projekthomepage des ZSL.